Über uns

Die Süddeutsche Imkergenossenschaft e.G. (SIG) 

Die Süddeutsche Imkergenossenschaft e.G. (SIG)


wurde 1961 von den Verantwortlichen des Landesverbandes Württembergischer Imker gegründet. Zweck des Unternehmens ist heute wie damals die gemeinschaftliche Verwertung und Vermarktung imkerlicher Erzeugnisse und der gemeinschaftliche Bezug von Imkereibedarf.



Nach erfolgreichen ersten Geschäftsjahren konnte bereits im Jahr 1963 das Anwesen Olgastraße 19 in Reichenbach an der Fils erworben werden. 1965/66 wurden die Betriebsgebäude mit dem Bau einer Honigverwertungsanlage in der Olgastraße 21 beträchtlich erweitert.

1995 eröffnete die SIG eine weitere Niederlassung in Ascheberg Westfalen die im Jahre 2010 wieder aufgegeben wurde. Um den Geschäftsbetrieb deutschlandweit  auszubauen wurde in 1997 eine weitere Niederlassung in Zorneding bei München eröffnet, die bis zum heutigen Tage erfolgreich zum Bestehen der SIG beiträgt.

2004 kam der nächste Schritt. Hier wurde dann in Ensdorf, in der Oberpfalz bei Amberg, eine Niederlassung eröffnet, um hier die Honigverarbeitung und die Vermarktung des Honigs voran zu treiben. Auch diese Niederlassung trägt heute noch zum Erfolg der SIG bei.

2011 feierten die Verantwortlichen der SIG das 50 jährige Jubiläum der Süddeutschen Imkergenossenschaft e.G.

2012 stand dann der lange überfällige Umzug von Reichenbach nach Göppingen an. In neuen freundlichen und zeitgemäßen Verkaufsräumen konnte von nun an unseren Kunden und Mitgliedern das imkerliche Zubehör entsprechend präsentiert werden. Die Niederlassung in Göppingen konnte sich sehr schnell am neuen Standort etablieren.

Heute zählt unsere Genossenschaft ca. 1050 Mitglieder, sie ist bundesweit tätig. Wir unterhalten  drei Niederlassungen: in Göppingen Eschenbach, Zorneding bei München und Ensdorf (Leidersdorf) bei Amberg.

Die Vermarktung des Honigs unserer Mitglieder ist unsere Stärke. Imkerliches Know-how und fachmännische Beratung wird bei uns groß geschrieben. In jeder unserer Niederlassungen finden Sie ein umfassendes Sortiment vor. Bestellungen werden zeitnah und gewissenhaft ausgeliefert. Auch Nicht-Imker sind bei uns immer willkommen. Besuchen Sie uns!


Ihr Team der

Süddeutsche Imkergenossenschaft e.G.

Share by: